Wann ist Wein vegan und wann nicht?

Veganer Wein – Eigentlich selbstverständlich oder?

Beim Thema Wein denkt man aus ernährungstechnischer Sicht an ein Naturprodukt aus Früchten ohne tierische Inhaltsstoffe. Das ist jedoch nicht immer ganz richtig. In der traditionellen Weinherstellung spielen tierische Inhaltsstoffe eine große Rolle. Warum Wein oft nicht vegan ist und Biowein hingegen öfter, erfahren Sie in unserem Artikel.

Warum ist Wein oft nicht vegan?

Auch wenn Sie sich nicht vegan ernähren, spricht nichts dagegen veganen Wein zu trinken. Denn Qualität und Geschmack bleiben gleich. Egal ob vegan oder nicht vegan. Der Umwelt tun Sie damit allerdings etwas Gutes, wenn Sie veganen Wein trinken, denn: Wein ist nach der Gärung trüb. Wenn Sie ihn jedoch bei sich zu Hause ins Glas einschenken, ist er in 99% der Fälle klar und glänzend. Das liegt daran, dass der Wein geklärt wird. Dies geschieht mit Proteinen, die mit den Trübstoffen reagieren und sich die trüben Stoffe am Boden absetzen.
Und da kommen die tierischen Produkte ins Spiel: Zur Klärung von Wein, werden nämlich oft Hühnereiweiß, Gelatine, Milcheiweiß oder auch Fischprotein benutzt.

Veganer Wein immer mehr „im Trend“?

Viele Winzer greifen mittlerweile auf natürliche (vegane) Stoffe zur Klärung zurück. Diese sind zum Beispiel: Pflanzliche Proteine (aus Kartoffeln, Erbsen oder Bohnen), aber auch Bentonit (Gestein aus Tonmineralien) oder auch Aktivkohle. Heutzutage werden auch viele Weine gar nicht mehr geklärt und unfiltriert abgefüllt.

Viele Winzer deklarieren die Filtrationsmethode nicht. Wir hoffen jedoch, dass in Zukunft immer mehr Winzer zu den natürlichen Schönungsmitteln greifen und Ihre Weine mit einem Zertifikat (V-Label, Veganblume oder Vegan-Label) versehen, sodass für jeden ersichtlich wird, dass es sich hier um einen veganen Wein handelt.

Biowein und veganer Wein?

Biowein muss nicht zwingend vegan sein und veganer Wein auch nicht zwingend Bio. Jedoch kann man sagen, dass viele Winzer, die sich dazu bereiterklärt haben ökologisch zu arbeiten auch mehr auf eine nachhaltige und tierfreundliche Herstellung achten und daher viele Bioweine vegan sind. Wir haben Ihnen unsere Bioweine die eine Vegan-Zertifizierung haben unten verlinkt und wünschen viel Spaß beim Genießen.

Übrigens: Hefen die bei der alkoholischen Gärung verwendet werden, sind laut der veganen Philosophie der Kategorie Pilze zugeordnet und somit für veganen Wein erlaubt.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.